Therapien gegen den Schmerz
Leistungen unserer Schmerz- und Notfallmedizin
Gute, postoperative Schmerztherapie ist für die Gesundung sehr wichtig. Darauf legen wir großen Wert und deshalb wurde ein interdisziplinäres Schmerztherapiekonzept zwischen den einzelnen Fachkliniken des Hauses abgestimmt. Auf dieser Grundlage können Sie in jeder Phase Ihres Aufenthaltes adäquat schmerztherapeutisch behandelt werden. Die Zusammenarbeit der einzelnen Fachbereiche ist in diesem Medizingebiet sehr groß und wichtig, um Ihre Schmerzen zu lindern.
Es gibt verschiedene Verfahren, bei denen sich der Patient teilweise auch selbst mit Schmerzmitteln einstellen kann (PCA-Verfahren). So sind Sie unabhängig von unseren Pflegekräften und können selbstständig in Ihrem Handeln bleiben. In einem umfassenden Aufklärungsgespräch vor der Narkose geben unsere medizinischen Experten Ihnen weitere Informationen.
In der klinikeigenen Schmerzambulanz werden vor allem Patienten mit chronischen Schmerzen behandelt. Es ist das Ziel, Ihnen den Umgang mit Ihren Schmerzen zu erleichtern und diese auf ein erträgliches Maß zu senken.
Das am Sankt Vinzenz Hospital stationierte Notartzeinsatzfahrzeug sichert die notfallmedizinische Versorgung der Bevölkerung des südlichen Kreisgebietes von Gütersloh. Die hier eingesetzten Ärzte unseres Hauses sind spezialisiert und besonders erfahren in der erfolgreichen Behandlung von akut lebensbedrohlichen Zuständen.
Das Behandlungskonzept unserer Schmerzambulanz führt neben einer abgestimmten medikamentösen Therapie auch weitere Maßnahmen durch, um die Schmerzen des Patienten zu lindern. Der Einsatz von transcutaner elektrischer Nervenstimulation (TENS), die Durchführung von Nervenblockaden, die Verordnung von physiotherapeutischen Maßnahmen und/oder die Veranlassung einer psychotherapeutischen Begleitung sind weitere Möglichkeiten, um den Schmerz zu Leibe zu rücken. Therapieziel ist es, den Umgang mit den Schmerzen zu erleichtern und diese auf ein erträgliches Maß zu senken, entscheidend dabei ist eine aktive Mitarbeit des Patienten. Die Schmerzambulanz stellt ein Behandlungsangebot vor allem für chronische Schmerzpatienten dar. Folgende Krankheitsbilder werden unter anderem in unser Klinik behandelt:
- Chronische Rückenschmerzen
- Schmerzen bei Polyneuropathie
- Phantom- und Stumpfschmerzen
- Kopf- und Gesichtsschmerzen
- Muskel- und Gelenkschmerzen
- Schmerzen während und nach einer Gürtelrosenerkrankung
- Schmerzen bei Morbus Sudeck (sympathische Reflexdystrophie, CRPS)
- Tumorschmerzen
Kontakt
Dr. med. Peter Kettelhoit
Chefarzt der Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin
Tel.: 05242 591-276
Fax: 05242 591-386
peter.kettelhoit@@sankt-vinzenz.de
Sprechstunden
Privatsprechstunde
nach Vereinbarung
Prämedikationssprechstunde
nach Vereinbarung
Stationsleitung
Bernd Mester
Bereichsleitung OP-Intensivzentrum
Tel.: 05242 591-626
bernd.mester@@sankt-vinzenz.de
christoph.koziol@@sankt-vinzenz.de
Medien
Unser Klinikfilm

