Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)

Datenschutzhinweis

Unsere Webseite nutzt externe Komponenten (YouTube-Videos und OpenStreetMaps). Diese helfen uns unser Angebot stetig zu verbessern und Ihnen einen komfortablen Besuch zu ermöglichen. Durch das Laden externer Komponenten, können Daten über Ihr Verhalten von Dritten gesammelt werden, weshalb wir Ihre Zustimmung benötigen. Ohne Ihre Erlaubnis, kann es zu Einschränkungen bei Inhalt und Bedienung kommen. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

11. Oktober 2024

Hohe Qualität der ganzheitlichen Versorgung im Adipositaszentrum bestätigt

Adipositas-Fachkoordinatorin Sandra Schittek (links) und Zentrumsleiter Dr. Werner Grebe freuen sich über die erfolgreiche Rezertifizierung des Adipositaszentrums im Sankt Vinzenz Hospital Rheda-Wiedenbrück.
Adipositas-Fachkoordinatorin Sandra Schittek (links) und Zentrumsleiter Dr. Werner Grebe freuen sich über die erfolgreiche Rezertifizierung des Adipositaszentrums im Sankt Vinzenz Hospital Rheda-Wiedenbrück.

Dem Adipositaszentrum des Sankt Vinzenz Hospitals wurde nach einer ganztägigen Prüfung erneut das Zertifikat als „Kompetenzzentrum für Adipositas und metabolische Chirurgie“ verliehen. Damit beweist das Zentrum unter der Leitung von Dr. Werner Grebe erneut seine hohe Qualität.

Der Chefarzt der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie hat dabei mit Oberarzt Dr. Christian Rathmer und Fachkoordinatorin Sandra Schittek zwei erfahrene Experten an seiner Seite, die die Patientinnen und Patienten nicht nur auf die Behandlung vorbereiten und chirurgisch versorgen, sondern auch in der Nachsorge eine exzellente Arbeit leisten. „Besonders stolz macht mich, dass insbesondere unsere umfassende und individuelle Betreuung seitens der Auditoren hervorgehoben wurde. Viel Lob für unsere engagierte Nachsorge, die bei einer Adipositasbehandlung ebenso wichtig ist wie die Operation an sich, erhalten wir auch von unseren niedergelassenen Kolleginnen und Kollegen, was mich besonders freut“, sagt Grebe, der zufällig zeitgleich auch noch eine Auszeichnung zum regionalen Spezialisten für Hernienchirurgie entgegennehmen durfte.

„Ein weiterer wichtiger Bestandteil unseres Erfolgs ist die enge Zusammenarbeit mit unserer Klinik für
Endokrinologie, Diabetologie und Ernährungsmedizin unter der Leitung von Dr. Daniel Winter. Diese Kooperation ermöglicht es uns, eine ganzheitliche Versorgung der Patientinnen und Patienten sicherzustellen, insbesondere bei komplexen Stoffwechselerkrankungen“, betont Grebe die Bedeutung einer interdisziplinären, ganzheitlichen Betreuung.

Nach der Erstzertifizierung im Jahr 2021 wurde das Zentrum nun bis 2027 rezertifiziert. Neben den
quantitativen Anforderungen für eine Zertifizierung, wie zum Bespiel der Mindestmenge von 50 Operationen, müssen qualitative Ziele sowie bauliche Strukturen nachgewiesen werden. „Der Erfolg des Adipositaszentrums bestätigt uns in unserem Tun, das Zentrum hat sich wirklich toll entwickelt und die Patienten geben uns recht“, freut sich Grebe. Im diesem Jahr entschieden sich schon mehr als 100 an Adipositas erkrankte Personen für die Behandlung im Sankt Vinzenz Hospital. „Wir freuen uns, wenn wir vielen Menschen wieder zu Freude an einem aktiven Leben verhelfen können.“