Transparenz unserer Leistungen
Qualität im Überblick – in unserem Qualitätsbericht
Alle Krankenhäuser in Deutschland sind seit dem 31. August 2005 laut §137 SGB V gesetzlich verpflichtet, im Abstand von zwei Jahren einen Qualitätsbericht zu veröffentlichen und diesen im Internet bereit zu stellen. Um eine standardisierte Struktur zu gewährleisten, hat der gemeinsame Bundesausschuss die Vorgaben für den Aufbau und den Inhalt des Berichtes entworfen.
Ziel ist es, den Krankenhauskunden mehr Transparenz über den Aufbau, die Leistungen und die Qualitätssicherung der Krankenhäuser zu bieten. Die Qualitätsberichte geben Versicherten und Patienten die Möglichkeit, anhand objektiver Daten Behandlungsabläufe und die Krankenhausorganisation zu vergleichen. Um dem Bedürfnis nach verständlichen medizinischen Informationen gerecht werden zu können, wird bei der Verfassung der Qualitätsberichte insbesondere auf eine laiengerechte Sprache Wert gelegt, sodass Patienten die Möglichkeit haben, Leistungen direkt vergleichen zu können.
Darüber hinaus können sich Ärzte und Krankenkassen vor einer Einweisung ihrer Patienten über die beste und den individuellen Wünschen entsprechender Betreuung informieren.
Die Erstellung der Qualitätsberichte ist ein wichtiger Teil zur Weiterentwicklung der Qualitätssicherung im Gesundheitswesen. So kann gewährleistet werden, dass Krankenhäuser die Anforderungen an ein Qualitätsmanagement sowie die verpflichtenden Maßnahmen der Qualitätssicherung erfüllen.
Kontakt
Qualitätsmanager:
Diethelm von der Heyde
Telefon: 0521 589-9010
Fax: 0521 589-9004
diethelm.vonderheyde@@kho-bielefeld.de
Sabine Mersch
Telefon: 0521 589-9011
Fax: 0521 589-9004
sabine.mersch@@kho-bielefeld.de
Gesa Ontrup
Telefon: 0521 589-9012
Fax: 0521 589-9004
gesa.ontrup@@kho-bielefeld.de
Ursula Snelting
Telefon: 0521 589-9013
Fax: 0521 589-9004
ursula.snelting@@kho-bielefeld.de